BuiltWithNOF
Berlin in frühen Farbdias

Michael Sobotta

Berlin in frühen Farbdias 1936 bis 1945

Sutton Verlag

Bis zu den schweren Zerstörungen Berlins im Zweiten Weltkrieg war die Reichshauptstadt eine der reizvollsten und quirligsten Metropolen Europas. Die beeindruckende Pracht der Schlösser und Palais, der mondänen Hotels und modernen Warenhäuser, der Vergnügungspaläste und repräsentativen Boulevards ist heute jedoch oft nur von Schwarzweiß-Aufnahmen bekannt. Echte Farbaufnahmen sind sehr selten.
Der Berliner Michael Sobotta, seit Jahrzehnten passionierter Sammler

historischer Farbdias, hat für diesen Band rund 150 bislang unveröffentlichte Bilder aus seinem Archiv ausgewählt. Aufgenommen in den Jahren 1936 bis 1943, stammen sie fast ausschließlich von Hobbyfotografen. Bilder von offiziellen Anlässen wie dem Mussolini-Besuch 1937 oder dem Führergeburtstag 1939 wechseln mit zufälligen Straßenszenen, Aufnahmen bekannter Sehenswürdigkeiten und Schnappschüssen von Familienausflügen.
Sachkundig kommentiert, geben die einmaligen Farbaufnahmen einen kleinen Eindruck vom Berliner Alltagsleben während des Dritten Reiches.

Kommentar der Redaktion: Wie sah es in Berlin zu Hitlers Zeiten aus? Eine Frage die immer mal wieder gestellt wird. Da die Augenzeugen dieser Zeit immer weniger werden, werden wir immer mehr auf Fotobücher zurück greifen. Dem Autor ist es gelungen, auf knapp 120 Seiten das Leben der Berliner darzustellen. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Das Buch macht neugierig auf Veränderung. Ich habe mir immer wieder überlegt, wie es aktuell wohl an diesen Plätzen jetzt aussieht. Ein damals heute Vergleich wäre noch eine tolle Idee.

Das Buch ist ein prächtiges Stück Zeitgeschichte. Neben dem Geschichtlichem bietet das Buch natürlich am Rande auch die Kleidung der Zeit sowie die Autos aus jener Zeit. Das Buch ist ein gutes Stückchen Zeitgeschichte und eignet sich sicherlich auch sehr gut für den Geschichtsunterricht. Preis knapp 23 Euro.

[Home] [Suche] [2014 Kalender] [2015 Kalender] [Belletristik] [Krimis] [Geschenkbücher] [Essen und Trinken] [Comics] [Science-Fiction] [Religion] [Esoterik] [Filmwissen] [Zeitgeschehen - Geschichte] [Hobbys] [Biographien Lebensgeschichten] [Unterhaltungsromane] [Gesundheitsliteratur] [Sportbücher] [Reisebücher] [Hörbücher Hörspiele] [Beziehungsratgeber] [Jura Bücher] [Medizin] [Wirtschaftsbücher] [Bildbände] [Pädagogikbücher] [Impressum] [Archivbücher]